Zeitgeist-Musical

Eine halbdunkle Fabrikhalle. Maschinenlärm aus dem Hintergrund.

Es treten auf: PHYSIKER, TECHNIKER, PHILOSOPHEN, die WELT, die KOSMOLOGISCHE KONSTANTE, die HEILIGEN GEISTER der Physik, ICH SELBST, ein AUSSERIRDISCHER GNOM.

Über die ganze Bühne verteilt sind Gruppen von PHYSIKERN und TECHNIKERN, die mit Arbeiten an seltsamen Maschinen beschäftigt sind.

Rechts im Vordergrund versuchen einige PHYSIKER, die WELT in ein Bett zu pressen, auf dem in goldenen Buchstaben steht: SO32. Das Bett ist zu klein. Die WELT wehrt sich verzweifelt.

Die PHYSIKER singen:

Wir lieben die Gruppen, was schert uns die Welt!

Dann schneiden sie der WELT alle Gliedmaßen ab. Jetzt passt sie in das Bett. Sie ist tot.

Die PHYSIKER singen:

Es geht, es geht! Wir haben es gewusst, wir haben es gewusst!

Die PHILOSOPHEN singen:

Das Sein des Seins ist die Nichtung des Nichts.

Lärm aus dem Hintergrund. Die KOSMOLOGISCHE KONSTANTE will nicht auftreten. Einige PHYSIKER zerren sie auf die Bühne und vergewaltigen sie. Sie läuft davon und will von der Bühne. Aber schon wieder macht sich eine Gruppe von PHYSIKERN über sie her. Wieder wird sie vergewaltigt.

Die HEILIGEN GEISTER der Physik gehen nach vorn an die Rampe und wenden sich zum Publikum.

Sie singen im Chor:

Im Namen des heiligen Geheimnisses der Quantentheorie! Weicht nicht vom Pfad des Quantums und der Wahrheit!

ICH aber sage:

Bei der heiligen Aufklärung! Wollt ihr das Geheimnis oder die Klarheit? Wollt ihr die Unwirklichkeit, die Fernwirkung, die vielen Welten? Oder wollt ihr die Lösung des Rätsels?

Die PHILOSOPHEN singen:

Die Nichtung des Seins ist die Seinung des Nichts.

Die KOSMOLOGISCHE KONSTANTE wird abermals vergewaltigt.

Einige TECHNIKER haben die tote WELT aus dem Bett geholt und modellieren nach ihr eine Gliederpuppe.

Sie jubeln:

Um wie viel schöner sie doch ist als die hässliche alte!

Die HEILIGEN GEISTER singen im Chor:

Im Namen der heiligen Mathematik! Lasst euch nicht blenden vom Glanz des Verstehens! Nur in der Zahl liegt Sicherheit! Mag auch die Welt zugrunde gehen, die Zahl wird uns retten!

ICH aber sage:

Bei der heiligen Vernunft! Wollt ihr verwirrte, Zahlen murmelnde Beobachter des Unbegreiflichen sein oder Erkennende der realen Welt?

Die HEILIGEN GEISTER rufen:

Und was ist mit unseren Erfolgen? Was wärst du ohne uns! Ohne uns würdest du mit deinem reinen Denken noch in einer Höhle sitzen und Läuse suchen!

ICH aber sage:

Erfolg ist nicht Wahrheit!

Die HEILIGEN GEISTER sind nun sehr erregt. Sie brüllen durcheinander:

Unfug! Wir werden siegen! Das Ziel ist ganz nah!

ICH aber sage:

Der Fluch der Zerstörung lastet auf euch! In rationaler Raserei werdet ihr alles vernichten!

Ein Tumult bricht los. Die HEILIGEN GEISTER jagen MICH über die Bühne. Die PHYSIKER fuchteln erregt mit ihren Geräten herum. Die TECHNIKER arbeiten teilnahmslos weiter.

Die PHILOSOPHEN singen:

Die Negation der Negation ist die reine Negativität des sich selbst begreifenden Begriffs.

Ein Wind erhebt sich. Er wird zum Sturm, zum Orkan. Die ganze Szenerie wird von der Bühne gefegt.

Szenenwechsel. Eine friedliche, aber fremdartige Landschaft. Ich sitze mit dem ausserirdischen Gnom am Ufer eines gelb schimmernden Sees.

Der auSSerirdische Gnom fragt:

Glaubst du, es gibt Außerirdische?

Ich sage:

Nein, das glaube ich nicht. Lass uns schwimmen gehen.

 


zurück