Märchen

(Vom Untergang der Ersten und vom Aufstieg der Zweiten Aufklärung.)


Personen: Die KINDER, ICH SELBST.


Die KINDER fragen:

Du hast uns da eine wunderschöne, einfache Geschichte erzählt, Onkel Heinz. Aber warum kennt sie außer Dir niemand?

ICH antworte:

Ihr wisst ja, wie verrückt Erwachsene sein können. Und ganz besonders verrückt waren sie, als sie vor langer Zeit ein seltsames Spiel begannen. Es hieß: alles neu und besser machen. Zuerst musste aber das Alte kaputtgemacht werden, denn es war klar, dass sonst nicht genug Platz für das Neue gewesen wäre. Alle beteiligten sich an diesem Spiel, besonders aber Physiker, Philosophen, Politiker und Künstler. Einer versuchte den anderen zu übertreffen. Es wurde ein richtiger Wettbewerb daraus. Ich glaube, dass ihn die Politiker schließlich gewonnen haben. Um alles Alte beiseite zu schaffen, haben sie einen großen Krieg begonnen; da konnten die andern nicht mithalten, auch wenn sie sich sehr bemühten.

So ging immer mehr kaputt, und aus dem gutgemeinten Spiel war längst ein böses Spiel geworden, und niemand mehr fühlte sich wohl dabei. Das Schlimme an der Sache ist, dass trotzdem niemand mit dem Spiel aufhören konnte. Alle hatten einfach vergessen, was sie vorher wollten und machten immer weiter.

Und dabei sind alle einfachen Geschichten verlorengegangen.

Die KINDER fragen:

Und deine Geschichte ist eine von diesen alten Geschichten, die verlorengegangen sind, Onkel Heinz?

ICH antworte:

Nein. Die alten Geschichten lassen sich nie mehr erzählen.

Die KINDER fragen:

Woher hast du sie denn dann?

ICH antworte:

Wisst ihr, im Lauf der Zeit wurde das Spiel immer verrückter und komplizierter, und die Spieler wurden immer schlauer und geschickter. Dabei fanden sie vieles heraus, was niemand vorher gewusst hatte. So hatte auch das bös gewordene Spiel noch immer sein Gutes; Und wenn sie alle endlich damit aufhören könnten, dann würden sie merken, dass jetzt eigentlich das möglich ist, was ursprünglich der Sinn des Spiels gewesen war: eine neue Welt zu schaffen, in der sich einfache Geschichten erzählen lassen, die viel schöner sind als die alten.

Und meine Geschichte ist eine von diesen neuen Geschichten, die erst jetzt erzählt werden können.


zurück