Zwei Arten geistiger Verwirrtheit


I. Der Ente-Raumschiff-Dualismus

Was ist das?

(Bild einer Ente)

Eine Ente.

Wenn nun aber ein Mensch dieses Bild sieht, dessen Verstand dadurch getrübt ist, dass er aus Gründen, die er für absolut sicher und unwiderlegbar hält, zu wissen glaubt, dass das Bild ein Raumschiff darstellt? – Dann wird er die evidente Gestalt nicht leugnen; er wird behaupten, dass es sich um ein Raumschiff in Entengestalt handelt. Wenn das Objekt dann auch noch watschelt und quakt, hat er damit kein Problem. Er behauptet einfach, dass das Raumschiff alle Eigenschaften einer Ente hat.

II. Der Welle-Teilchen-Dualismus

Was ist das?

(Bild des Schwingungszustands einer Kugel mit drei Knotenflächen)

Die Verteilung der Amplitudenquadrate des Schwingungszustands einer Kugel mit drei Knotenflächen: eine davon in Form einer Ebene durch den Mittelpunkt und zwei in Form von Kugelflächen.

Wenn nun aber ein Mensch dieses Bild sieht, dessen Verstand dadurch getrübt ist, dass er aus Gründen, die er für absolut sicher und unwiderlegbar hält, zu wissen glaubt, dass das Bild ein Teilchen darstellt? – Dann wird er die evidente Gestalt nicht leugnen; er wird behaupten, es sei ein Teilchen, dessen Aufenthaltswahrscheinlichkeit genauso verteilt ist wie das Amplitudenquadrat des Schwingungszustands einer Kugel. Wenn das Objekt dann auch noch Frequenz und Wellenlänge hat und interferiert, hat er damit kein Problem. Er behauptet einfach, dass das Teilchen alle Eigenschaften einer Welle hat.


zurück